Gebärdensprach-Touren an der Museumsnacht Bern 2026

Erkunde die Museumsnacht Bern 2026 in zwei einzigartigen Gebärdensprach‑Touren, die Kultur auf ganz neue Weise zugänglich machen. Die Touren führen dich zu ausgewählten Stationen.

Tour 1 startet um 18.15 Uhr beim Bundeshaus. Im Nationalratssaal gibt KI‑Designer David Blum spannende Einblicke in seine neu erschaffenen Kunstwerke und die wachsende Rolle künstlicher Intelligenz im politischen Alltag. Auf dem Bundesplatz begegnen uns anschliessend die poetischen Lichtwesen «Luminéoles». Weiter geht es ins Museum für Kommunikation mit einem Deaf Poetry Slam von Joel Toggenburger, bevor wir im Naturhistorischen Museum bei Kurzführungen hinter die Kulissen blicken. Ein Oldtimer‑Postauto bringt die Gruppe schliesslich nach Köniz, wo im Schulmuseum eine interaktive Klanginstallation von Tabula Musica wartet.

Details und Anmeldung Tour 1

Tour 2 beginnt um 18.00 Uhr an der Berner Fachhochschule und führt zu interaktiven Stationen rund um Nachhaltigkeit, Konsumpsychologie und KI. Danach geht es zur BZ/Bund‑Redaktion, wo wir eine Live‑Pressekonferenz erleben, weiter zum Polit‑Forum Käfigturm mit einem Redenslam und zum leuchtenden Bundesplatz. Den Abschluss bildet eine Kurzführung im Kunstmuseum Bern durch die Sammlung «Stiftung Expressionismus».

Details und Anmeldung Tour 2

Beide Touren erfordern Voranmeldung und ein gültiges Museumsticket.

Ausführliches Programm unter www.museumsnacht-bern.ch

Foto: Copyright Museumsnacht Bern, Sam Buchli
Organisator
Illustration mit Puzzleteilen in verschiedenen Erdfarben
Partnerorganisation
Datum und Uhrzeit
Freitag, 20. März 2026 – 18:00 Uhr
Ort
Diverse Orte in der Stadt Bern
Veranstaltungskategorie
Im Kalender speichern
Teilen